Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht e.V.

 

Reisfinken-Projekt

Der Reisfink (Lonchura oryzivora) ist auf Java und Bali heimisch und dort als Käfigvogel sehr beliebt. Durch Dürren und den anhaltenden Fang ist diese Vogelart inzwischen stark bedroht und in der Heimat nur noch in kleineren Gruppen an wenigen Plätzen vorhanden. Des Weiteren wirkt sich auch die Jagd nach Hörnchen negativ auf die Reisfinkenpopulation aus. Die Hörnchen werden von der Bevölkerung an Klippen gejagt, wo die Reisfinken ihre Schlaf- und auch Brutplätze haben. Auch der Ruf dieser Vögel als Ernteschädling ist bei den Bewohnern Javas und Balis noch in großen Teilen vorhanden.

Ziel der Projektarbeit ist es, die noch vorhandenen Bestände zu lokalisieren und die Bevölkerung für den Erhalt des Reisfinken zu sensibilisieren.

Hierzu ist es notwendig vor allem Landwirte für das Schutzprogramm zu gewinnen und viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Bereits jetzt werden von einzelnen Landwirten Begegnungsaufzeichnungen getätigt und einige sensible Ort, wie Nahrungs- und Brutplätze, geschützt. Das Reisfinken-Projekt ist eine Initiative der EAZA Silent Forest Group.